Aktuell geht die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gerichtlich gegen vier geplante, verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt vor. Diese wurden vorab von der Stadt Halle an der Saale für 2019 genehmigt, da sie mit Großveranstaltungen auf dem Marktplatz in Verbindung stehen: Ostermarkt (07.04.), Lichterfest (03.11.) und Weihnachtsmarkt (01. und 15.12.).

Die Feste sind in ganz Mitteldeutschland bekannt, genießen großes Ansehen, Zuspruch und Beliebtheit. Sie verzeichnen alljährlich überdurchschnittlich hohe Besucherzahlen. Traditionell gehört zu diesen Volksfesten auch die Sonntagsöffnung der Geschäfte.

Ich, Mathias Nobel, bin Mitglied der City-Gemeinschaft Halle e.V. und spreche mich  für Shoppen am Sonntag aus, zumal sich dies positiv auf weitere Gesellschafts- und Wirtschaftszweige auswirkt. Geschäftsoffene Sonntage sind für mich Imagetage für Halle an der Saale.

Meiner Ansicht nach, steht mit der Sonntagsöffnung nicht der Profit der Geschäfte im Vordergrund, sondern die Steigerung der Attraktivität und Belebung der Innenstadt. Gerade weil die Öffnung am Wochenende, Sonn- oder Feiertagen mit erheblichen Zusatzkosten für die Unternehmen verbunden sind. Die Mitarbeiter dürfen sich dann nämlich über mehr Lohn, Sondervergütungen und weitere Anreize freuen.

Ich wünsche mir ein Umdenken in den Köpfen der Gesellschaft. Was ist so schlimm am Wochenende zu arbeiten? Gastronomie, Medizin, Medien, Verkehrsbetriebe, Unterhaltungsbranche uvm., sind auch an 7 Tagen die Woche immer verfügbar.

Volksfest in Halle SaaleMeiner Meinung nach lebt die Innenstadt von Offenheit, Toleranz und Vielfalt, aber vor allem von dienstleistungs- und serviceorientierten Unternehmen mit freundlichem, flexiblem und positiv eingestelltem Personal.

In Zeiten des Innenstadtsterbens infolge des florierenden Onlinehandels, möchte ich mich stärker für meine Stadt und die Gewerbetreibenden einsetzen. Für mich ist  es eine traurige Vorstellung, ein Marktfest zu veranstalten und alle Läden sind geschlossen.

Dann wünsche ich mir lieber ein buntes, reges und lebendiges Markttreiben in Halle an der Saale, auch und gerade am Sonntag. Eine pulsierende, florierende und vor Leben sprühende Innenstadt zum Wohlfühlen, Flanieren und Schlendern, Stehen und Sitzen, Schauen und Stöbern, Kaufen und Erinnern. Ein Stadt, in die man gerne immer wieder und ganz oft kommt.

Shoppen am Sonntag – Ich sage „JA“
Markiert in: