Im Planungsausschuss am 9. April 2019 wird das Strukturkonzept Stadtteilzentrum Neustadt besprochen und hoffentlich von den aktuellen Stadträten auf den Weg gebracht. Uns, Manuela Hinniger und Mathias Nobel, macht es sehr glücklich die Hochhausscheiben als Wahrzeichen von Halle-Neustadt wieder aufblühen zu sehen und die Entwicklung mitzugestalten.
Für alle Interessierten hier eine Zusammenstellung zum Lesen.

Manuela Hinniger

Mathias Nobel

Die neuen Entwicklungsmöglichkeiten für den gesamten Bereich der 5 Hochhausscheiben sind mit der jetzt beginnenden Sanierung der Scheibe A und C wichtige Schritte um den Bereich lebenswert zu gestalten. Wichtig ist ein Stellplatzkonzept, da bereits jetzt die Kapazitäten häufig nicht reichen. Das Konzept kombiniert die möglichen Stellplätze mit Freiraum und Grün in den Zwischenräume der Scheiben. Eine Gestaltung der Parkhausdächer als Aufenthaltsflächen mit Grün und Spiel, Freitreppen mit Sitzstufen und Pflanzbeeten mit direktem Zugang von den Dachgärten zur Galerieebene der Neustädter Passage und in die Hochhausscheiben. Zufahrt zu Stellplätzen unter den Dachgärten für die Nutzer der Scheiben und Besucher der Passage.

Historie:
Die fünf 18-geschossigen Hochhauscheiben im Zentrum der Neustadt, die über die Neustädter Passage miteinander verbunden sind, bilden die
Stadtkrone von Halle-Neustadt als Gegensatz zu den fünf Türmen der Altstadt auf der anderen Flussseite. Seit langem wirkt sich ihr desolater Zustand negativ auf die Entwicklung der Neustädter Passage und das Image des gesamten Stadtteils aus und gibt oft Anlass zur öffentlichen Kritik und Diskussion. Zwischenzeitlich haben Eigentümerwechsel bei den vier unsanierten Scheiben stattgefunden, bei den Scheiben A und Scheibe C wurde mit der Sanierung begonnen. Die wesentlichen
Sanierungsziele für das Zentrum Neustadt sind im neuen Strukturkonzept dargestellt.

Halle Neustadt vor 1975
Strukturkonzept Scheiben Neustadt