Denk ich an Halles Theater GmbH in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht

Der Aufsichtsrat hat sich mit der Wahl von Florian Lutz zum Intendanten der Oper Halle für ein innovatives und künstlerisch modernes Konzept entschieden. Die Trendwende dazu war mutig. Der Erfolg zeigt uns, dass die Wahl richtig war: Zum einen kamen viele neue Zuschauer, darunter mehrheitlich junge Opernbesucher, in die Aufführungen. Zum anderen fand dieser neue Zeitgeist Anerkennung weit über Halles Grenzen hinaus – in der Fachpresse besprochen und mit Preisen geehrt. Das war gut für die Neuausrichtung der Theater und Opern GmbH und für das Renommee von Halle als Theaterstadt Sachsen-Anhalts. Leider hat der Mut zu zukunftsweisenden Entscheidungen die Mehrheit des Aufsichtsrates nun bei der Vertragsverlängerung von Florian Lutz verlassen. Man war wieder einmal zu viel mit sich selbst beschäftigt, ohne die Menschen zu beachten, für die Kultur gestaltet werden soll. Sehr bedauerlich – zumal der Schaden für das Ansehen der Kulturstadt Halle unermesslich ist.

Denk ich an Halles Theater GmbH in der Nacht…
Markiert in: