Eine wunderschöne musikalische Tradition wird alljährlich an der steinernen Eichendorff-Bank hoch über der Saale in Halle gepflegt. Seit rund 30 Jahren treffen sich sangesfreudige Hallenserinnen und Hallenser und ihre Gäste zum traditionellen Frühlingssingen anlässlich des Geburtstages des romantischen Dichters Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857) am 10. März. Eingeladen werden sie dazu von der Singschule Halle e. V. und deren Chören. Initiatoren dieser Tradition sind Sabine Bauer und Manfred Wipler. Zu den diesjährigen Gästen am 20. März 2022 zählt eine Familie aus der Ukraine.

Die beiden Frauen und ihre vier Kinder sind Kriegsflüchtlinge mit einer traurigen Geschichte. Geflüchtet vor den Schrecken des Krieges wurden sie in Halle (Saale) von einem hilfsbereiten Ehepaar aufgenommen. Noch ist nicht absehbar, wie lange diese Hilfsbereitschaft in Anspruch genommen werden muss. Das stellt alle vor große finanzielle Belastungen, denn die Kosten für die Unterbringung und Versorgung erhöhen sich plötzlich von 2 auf 8 Personen. Und deshalb haben Sabine Bauer und Manfred Wipler ihr “goldenes Schwein” zum Singen mitgebracht, mit der Bitte: “das hilfsbereite Ehepaar zu unterstützen und dafür die Herzen und Geldbörsen zu öffnen.” Sabine Bauer: “Wir freuen uns, dass die Großfamilie heute unter uns weilt.”

Zum traditionellen Singen an der Eichendorff-Bank

Eichendorff verbrachte in den Jahren 1805/06 drei Semester an der halleschen Universität “Fridericiana”, um Jura zu studieren. Er hörte aber auch Vorlesungen in Philologie, Philosophie und Psychologie. Reichardts Garten in der Nähe der Burg Giebichenstein und der Klausberge, bekannt auch als “Giebichensteiner Dichterparadies” und Treffpunkt berühmter romantischer Dichter und Musiker, hat Eichendorff wohl nur von außen gesehen. Der junge, unbekannte Student blieb Zaungast, wie die Eintragungen in seinem Tagebuch aus dieser Zeit vermuten lassen.

Im Jahr 1879 wurde vom “Hallischen Verschönerungsverein” eine erste einfache Gedenkstätte zur Erinnerung an den Dichter, der 1855 – zwei Jahre vor seinem Tod – noch einmal kurz nach Halle zurückkehrte, errichtet. Eichendorff suchte damals die Lieblingsplätze aus seiner Studentenzeit auf, darunter auch die Klausberge, auf die er sich oft zurückgezogen haben soll.

In ihrer heutigen Form mit der halbrunden Steinbank und dem Obelisken gibt es die Erinnerungsstätte seit 1899. Im November 2020 wurde die Eichendorff-Bank abgebaut und von der Stadt Halle restauriert, unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement. Die Wiederaufstellung erfolgte am 17. August 2021.

Auf der Vorderseite des Gedenksteins in der Mitte der Bank sind die ersten beiden Strophen des Eichendorff’schen Gedichtes Bei Halle von 1841 eingeritzt, das von dem halleschen Komponisten und Musikpädagogen Gerd Ochs später vertont wurde:

Da steht eine Burg überm Tale
Und schaut in den Strom hinein,
Das ist die fröhliche Saale,
Das ist der Giebichenstein.

Da hab ich so oft gestanden,
Es blühten Täler und Höhn,
Und seitdem in allen Landen
Sah ich nimmer die Welt so schön!

An der Seite der Ukraine: Singen und helfen