Bekanntlich ist der Kopf bei Bewegung in der Natur wunderbar frei – sei es beim Laufen, Wandern oder bei Gartenarbeiten – und im Frühling noch fröhlich dazu. Und so haben wir – eine kleine Hauptsache Halle-Wandergruppe – uns kurzerhand entschlossen, auf Martin Luthers Spuren zu pilgern, dem Lutherweg.

Der Lutherweg führt in der Stadt Halle (Saale) unter anderem direkt am Bergzoo entlang, bis zum Stadtrand. Wir querten anschließend die kleinen Ortschaften Seeben, Gutenberg, Teicha und Nehlitz. Nach einer Rast am Petersberg ging es weiter über Kütten nach Brachstedt. Dort endete fürs Erste nach gemütlichen 23 Kilometern unsere erste Wanderung, und die nächste ist bereits in Planung.

Der Lutherweg ist ein deutschlandweites, gemeinsames Projekt von Kirchen, Tourismusverbänden, Kommunen und  anderen Akteuren. Entlang zahlreicher Stationen – darunter Städte und Dörfer – bietet er seinen wandernden Gästen viel Wissen über die Reformation und ihre Wirkungen, dazu gehören Martin Luther und andere Reformatoren.

Die Karte und Broschüre des Lutherweges in Sachsen-Anhalt mit integriertem Pilgerpass gibt es für fünf Euro bei der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft e. V., Collegienstraße 62, 06886 Lutherstadt Wittenberg oder kann angefordert werden per E-Mail.

Auf den Spuren Martin Luthers