Was eine engagierte und hartnäckige Bürgerschaft bewirken kann, zeigt sich nicht nur am Beispiel der Hochhausscheibe A in Halle-Neustadt. Nach einem erfolgreichen Bürgerentscheid im Jahr 2018 und der darauffolgenden vollständigen Sanierung, erstrahlt die Scheibe A in neuem Glanz. Im Juli 2021 soll das Hochhaus von der Stadtverwaltung bezogen werden und damit zur weiteren Belebung des  Zentrums von Neustadt beitragen. Nur zwei Kilometer – Luftlinie – entfernt, soll ein ganz anderes Bauwerk mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern für Belebung sorgen – und es steht kurz vor der Eröffnung.

AmeisenhaufenBesonders die Kinder der Grundschule Nietleben und der Nietlebener Heimatverein e.V. dürften sich auf die Einweihung der neuen Kletter- und Spielattraktion am Heidesee freuen. Denn während die einen maßgeblich zur Ideenfindung des “Ameisenhaufens” beigetragen haben, haben sich die anderen an der Finanzierung beteiligt. Rund 200.000 Euro Eigenmittel hat die Stadt investiert.

Auch wir als Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle haben gespendet und damit das Projekt unterstützt: So ist dank ausgeglichenem Haushalt und bürgerschaftlicher Kraft ein neuer Spielplatz entstanden, der Kindern bis 12 Jahren einen Hüpf-, Kletter- und Balancier-Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bietet und damit zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien werden dürfte.

Und hier die Bauwerk-Koordinaten: Der “Ameisenhaufen”, der in seiner Form einem Ameisenhügel nachempfunden ist, verfügt über eine geschwungene Röhrenrutsche und drei Kriechtunnel mit Öffnungen in den Innenraum, in dem geklettert werden kann. Dazu gibt es eine Schaukel, ein Karussell und ein Federwipptier. Der breite Sandhang am Heidensee gleich nebenan bildet die natürliche Sandkiste.

Viel Spaß beim Entdecken!

Manuela Hinniger und Mathias Nobel

Engagement von Hochhaus bis Heidesee