Auf der Silberhöhe entsteht das neue Fußball-Nachwuchsleistungszentrum der Stadt Halle (Saale). Die Rasenanlage ist vorbereitet, doch wann beginnt der Bau des Funktionsgebäudes mit Umkleidekabinen, Trainerzimmer und Fitnessbereich? Die Fraktion Hauptsache Halle hat auf Anregung des Vereins im Ausschuss für Planungsangelegenheiten des halleschen Stadtrates im November 2022 nachgefragt:

Wie ist der aktuelle Stand der Baumaßnahme? Das hat die Verwaltung am 18.11.2022 geantwortet: “Durch die ehemalige Mitteilung des Fördermittelgebers, dass die Fördermittel Flut für die Projekte im Sportbereich erschöpft seien, konnten nur bereits beauftragte Gewerke weitergeführt werden – der Bau der Sportanlagen und der Rohbau des Gebäudes. Neue Aufträge wurden nur erteilt, wenn sie wie die Zaunanlage zum Schutz der bereits fertiggestellten Bereiche dienen.

Das Land hat zusätzliche Mittel in Höhe von 12 Mio. € in seinen Haushalt 2022 eingestellt und signalisiert, dass daraus 10,9 Mio. € für das Nachwuchsleistungszentrum verwendet werden können. Damit kann das Projekt abgeschlossen werden.

Die Sportfreianlagen sind baulich fertiggestellt und ab Sommer 2023 belast- und damit nutzbar.

Der Rohbau des Gebäudes wird ab März 2023 fortgeführt. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich im 3. Quartal 2024 abgeschlossen.”

Nachgefragt: Zentrum für den Fußballnachwuchs