Als Unterstützerin der USV Halle Saalebiber hat es mich besonders gefreut mit Hauptsache Halle vor Ort die Spiele zu verfolgen. Das Floorball-Fieber hat uns gepackt.

Für alle Einsteiger:

Die USV Halle Saalebiber spielen Floorball in der 2. Bundesliga.

1995 wurde die Sektion Floorball im USV Halle gegründet. In der Saison 1998/99 gewannen sie die Deutsche Meisterschaft.  Nach über 5  Jahren in der Floorball-Bundesliga kam der Abstieg in die 2. Bundesliga, die  2006/07 gewonnen wurde. Dennoch wurde aus finanziellen und personellen Gründen auf den Aufstieg verzichtet. 2014 wählte die Stadt Halle (Saale) die Saalebiber zur Mannschaft des Jahren. Für die Saison 2015/16 schafften sie erneut den Schritt in die erste Bundesliga.

Hauptsache Halle spricht sich für den Erhalt, Ausbau und Erweiterungen der Sportstätten in Halle (Saale) aus. Wichtig dabei ist die Anbindung der Spielstätten an das Internet werden. Für den Ligabetrieb ist es häufig zwingend erforderlich, dass die Ergebnisse sofort in die Internetportale eingestellt werden. Wir wollen die besten Voraussetzungen im Breitensport schaffen und unseren Halleschen Sportlern und Sportlerinnen einen attraktive Stadt bieten.

Direkt vor Ort mit und für Hauptsache Halle: Mathias Nobel, Dr. Inge Richter, Iris Rochau, Lothar Rochhau, Manuela Hinniger

Hauptsache Halle ist sportlich sehr aktiv und so steht in unserem Wahlprogramm:

• die von der Stadt geplanten Investitionen für die Sanierung und den Neubau von Turnhallen zur Förderung des Breitensports in Vereinen unterstützen;
  • die Sportstätten gemeinsam mit den leistungssporttragenden Vereinen verbessern mit dem Ziel, dem Leistungssport ideale Trainingsmöglichkeiten zu bieten;
  • den Ausbau des Sparkassen-Eisdoms für den Eishockeysport befürworten;
  • den Halleschen Fußballclub in seinen Zielen unterstützen (z. B. die 2. Fußball-Bundesliga zu erreichen und ein familienfreundliches Stadion zu präsentieren);
  • Bundesliga-Mannschaftssportarten (z. B. Handball, Basketball und Floorball) gezielt fördern;
  • uns dafür einsetzen, dass die Stadt wieder Bundesstützpunkt im Schwimmen wird;
  • uns für die Schaffung städtischer Regional-Trainerstellen für ausgewählte Kernsportarten einsetzen;
  • den Pferde-Rennsport nach Wiederherstellung der Rennbahn aktivieren;
  • den Zugang zu öffentlichen Gewässern in der Stadt sicherstellen;
  • den Wassersport auf dem Hufeisensee erhalten, unter Einbeziehung der Vereine und Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte;
  • den Golfsport am Hufeisensee weiter unterstützen;
  • Kita- und Schulsportangebote durch interessierte Sportvereine ausbauen;
  • ein jährlich zu vergebendes städtisches „Sportband“ für herausragende Vereinsarbeit einführen;
  • die Orientierung und den Zugang zu sportlicher Betätigung erleichtern durch Initiierung einer Such-App für Bewegungsangebote im Umkreis;
  • Bewegungsräume im Wohnumfeld und einen Bewegungsparcours in der Dölauer Heide und in der Silberhöhe zur Förderung des Freizeitsports schaffen und erhalten.
Hauptsache Halle bei der UVS Halle Saalebiber