“Stille Heldinnen” stellt eine neue Schau vor, die am Freitag, den 01. Februar, im Ratshof eröffnet worden ist. Die Wanderausstellung zeigt Lebensstationen älterer Frauen in Tansania, wie sie täglich um ein selbstbestimmtes Leben kämpfen.

Bis zum 22. Februar könnt ihr, auf der 2. Etage des Ratshofs, diese emotionale Ausstellung erleben.

Wichtig! Merken! Zur Finissage am Donnerstag, 21. Februar, könnt ihr um 15 Uhr die Kunst des Kaffeeröstens erleben.

Eindrucksvoll seht ihr 17 Frauen/Familien in verschiedenen Lebensstationen aus dem Projekt KwaWazee in Tansania. Ihr könnt euch dadurch von der Notwendigkeit eines globalen Umdenkens überzeugen lassen. Das besondere Augenmerk der Ausstellung liegt auf den Bedürfnissen und Problemen alter, von extremer Armut betroffener Menschen und vor allem Frauen in Afrika. Die dargestellten Heldinnen lassen lebendig werden, was ihre Lebensumstände von ihnen einfordert: generationsübergreifenden Zusammenhalt und zum Teil überraschend einfache Lösungen im herausfordernden Umgang mit knappen Ressourcen wie Boden und Wasser. Auf diese Weise gestalten die Großmütter ihr Leben nachhaltiger – und die Welt enkelgerechter.

Quelle: HelpAge

Frauen #einfachmachen #einfachansprechen