Stadtrat der Fraktion Hauptsache Halle

Mitglied in folgenden Ausschüssen des Stadtrates der Stadt Halle (Saale): Ausschuss für Planungsangelegenheiten, Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Digitalisierung; Rechnungsprüfungsausschuss (2019-2021), Kulturausschuss (2019-2021)

Mitglied in städtischer Beteiligung: Aufsichtsrat der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH

41, Entwicklungsingenieur

Politikfelder: Stadtentwicklung, Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur

Mein Lebensmotto: “Wenn Du nicht aufhören kannst, darüber nachzudenken, höre nicht auf, dafür zu arbeiten.”

Im Jahr 2019 Stadtratskandidat im Wahlbereich 5

• Südstadt
  • Damaschkestraße
  • Ammendorf/Beesen
  • Radewell/Osendorf
  • Planena
  • Böllberg/Wörmlitz
  • Silberhöhe

In der kommenden Legislaturperiode des halleschen Stadtrates möchte ich mich für folgende Themenschwerpunkte einsetzen:

• den Ausbau von Ganztagsschulen und die digitale Vergabe von Schul- und Kitaplätzen;
  • die Erarbeitung eines Digitalisierungskonzeptes für Schulen und Berufsschulen unter Berücksichtigung einer verantwortungsvollen Nutzung von Tablets und Digitaltafeln;
  • die Unterstützung der von der Stadt geplanten Investitionen für die Sanierung und den Neubau von Kitas, Schulen und Turnhallen;
  • die stärkere überregionale Vernetzung der lokalen Bildungs- und Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Mitteldeutschland und
  • die Förderung des städtischen Technologie- und Gründerzentrums, um den Standort auszuweiten und neue Start-ups anzusiedeln.

Meine Beiträge

Nachgefragt: Zentrum für den Fußballnachwuchs

Auf der Silberhöhe entsteht das neue Fußball-Nachwuchsleistungszentrum der Stadt Halle (Saale). Die Rasenanlage ist vorbereitet, doch wann beginnt der Bau des Funktionsgebäudes mit Umkleidekabinen, Trainerzimmer und Fitnessbereich? Die Fraktion Hauptsache Halle hat auf Anregung des Vereins im Ausschuss für Planungsangelegenheiten des halleschen Stadtrates im November 2022 nachgefragt:

5 Fragen an… den Stadionsprecher

Wir lernen Stadionsprecher Heiko Portius bei einer Online-Versteigerung kennen. Was er ersteigern möchte? Natürlich ein Fan-Utensil. Für Hauptsache Halle eine gute Gelegenheit, mit dem 58-Jährigen, der seit zwei Jahren im Erdgas Sportpark ehrenamtlich als Stadionsprecher aktiv ist, die außergewöhnliche Saison des Halleschen FC auszuwerten.

RAW-Gelände: Potentialfläche rückt in den Fokus

Anfang Oktober 2019 hat sich die Stadt Halle (Saale) in München auf der größten Immobilien- und Entwicklungsmesse Europas präsentiert, der „Expo Real“. Auf der Beigeordnetenkonferenz am 10. September 2019 hat die Verwaltung angekündigt, in diesem Jahr das RAW-Gelände, das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk, als innerstädtische Potentialfläche auf der Expo Real vorzustellen.