Kommunalwahl 2019: Bildung lohnt jede Investition, gerade in Halle (Saale)!

Bildung ist Investition in Köpfe, Herzen und Hände. Bildung ist Entfaltungsarbeit. Sie entscheidet darüber, ob Menschen ein selbstgestaltetes und selbstbestimmtes Leben führen können. Ein gelingendes Leben im Sinne eines selbstverantworteten dynamischen Lebensentwurfs und -vollzugs in privater, beruflicher und gesellschaftlicher Entfaltung hin zu einem „ganzen Menschen“.

Letztlich gelingt unsere Leben erst dann, wenn wir auch zum gelingenden Leben anderer beitragen können. Das ist der entscheidende gemeinschaftsbildende Faktor innerhalb einer pluralistischen Stadtgesellschaft. Der „soziale Kitt“, ohne den alles aus dem Rahmen fällt.

Bildung ist damit mehr als bloße Wissens- oder Kompetenzvermittlung. Hierzu gibt es zahlreiche, sich teilweise widersprechende pädagogische Konzepte. Bedeutsam ist die Vermittlung fühlbarer Werte qua Vorbild als nach- und ganzheitliche „Herzensbildung“ und damit Bindungsarbeit. Das räumlich und personell unter Nutzung aller staatlichen Fördermaßnahmen zu unterstützen, ist das Geld der Stadt allemal wert – insbesondere gegenüber den Jüngsten der Stadtgesellschaft.

Deshalb möchte ich mich gegenüber Stadt und Land für eine auskömmliche und moderne Personal- und Sachausstattung von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Hochschuleinrichtungen sowie Sportanlagen einsetzen, um insgesamt die Bildungsbelange – von frühkindlicher Bildung bis zur Erwachsenenbildung – zu stärken. Damit sich die vielfältigen Potentiale bestmöglich im Sinne von Kultur und Humanität entfalten mögen.

In diesem Sinne würde ich mich sehr über Ihre Stimme zur Stadtratswahl am 26. Mai 2019 freuen! Mehr über mich erfahren Sie hier: flyer_m_reinhardt_druck

Dr. Markus Reinhardt

(Wahlbereich 4)

Kommunalwahl 2019: Bildung lohnt jede Investition, gerade in Halle (Saale)!
Markiert in: