Der Goldene Pflug am Alten Markt gehört zu den ältesten Häusern Halles. 1602 wurde der Gasthof errichtet und bis Mitte der 1920er Jahre als solcher genutzt. Von 1905 bis Anfang der 1940er Jahre war er Vereinslokal des “Künstlervereins auf dem Pflug”. Später hatte hier das Landesamt für Denkmalpflege Werkstätten und Büros.

Seit 2004 stand der Goldene Pflug leer und verfiel. 2012 habe ich – in einem Umfeld, wo ganze Straßenzüge gesäumt waren von Häusern, die keiner wollte – in Absprache mit den Eigentümern, der Stadtverwaltung und an die Tradition des Künstlervereins anknüpfend, den Einzug von Studenten und Absolventen der Burg initiiert, die sich Atelier- und Arbeitsräume einrichteten und darüber hinaus mehrmals im Jahr zu Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und Workshops einladen.

Die letzte Generalsanierung des Goldenen Pflugs liegt 40 Jahre zurück. Der Instandsetzungsbedarf ist umfassend. Für die notwendigen energetischen Maßnahmen hatte ich für die eigens für Sanierung und Betrieb gegründete Denkmalpflege Halle gemeinnützige GmbH einen Zuschuss aus dem Förderprogramm STARK III beantragt. Ein Jahr nach Antragstellung und einer aufwendigen Tiefenprüfung überbrachte Finanzminister André Schröder nun die gute Nachricht: “Die EU und das Land Sachsen-Anhalt unterstützen die Sanierung des Gebäudes. Die Denkmalpflege Halle gGmbH erhält  659.800,00 Euro.” Die EU und das Land Sachsen-Anhalt übernehmen damit gut 70 Prozent der Gesamtkosten. Losgehen kann es, sowie die untere Denkmalbehörde grünes Licht gibt. Bis Ende März 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Über das Ziel der EU und der Landesregierung, durch Modernisierung den Energiebedarf um 40% zu senken, sichert die Sanierung die Zukunft des Goldenen Pfluges als Künstlerhaus mit moderaten Kosten für die Nutzer und ein herausragendes Baudenkmal des alten Halle.

Künstlerhaus “Goldener Pflug” wird saniert – Land und EU beteiligen sich