Die Händel-Festspiele konnten nach zweijähriger Corona-Pause im Mai 2022 endlich wieder eröffnet werden. Und auch andere beliebte Festivals in ganz Mitteldeutschland erfreuen die Gäste. Das Kinderchorfestival sucht man im Kulturkalender der Stadt Halle im Jahr 2022 jedoch vergeblich. Die Fraktion Hauptsache Halle hat auf Anregung des Vereins bei der Stadtverwaltung nachgefragt:

Das hat die Verwaltung im Juni 2022 geantwortet:

“1. Warum fand das Kinderchorfestival in der Stadt Halle (Saale) angesichts der dargestellten Situation in diesem Jahr nicht statt?

Antwort: Corona. Die Anmeldung ist im September und war für 2022 schlecht / nicht planbar – siehe Webseite des Trägers.

2. Stadt und Land fördern das Kinderchorfestival seit vielen Jahren. Wie hoch war die finanzielle Unterstützung von Stadt und Land in den Jahren 2020 bis 2022? Wie wurden diese Mittel eingesetzt?

Die Stadt kennt nur die Fördermittel der Stadt Halle. 2020 15 T€ / 2021 kein Antrag / 2022 15T€ – da das Festival nicht stattfindet, wird wahrscheinlich nicht die gesamte Fördersumme benötigt. Eine Abrechnung erfolgt zum Jahresende.

Um zu wissen wofür die Mittel genau eingesetzt werden, muss von einem Stadtrat –  Akteneinsicht beantragt werden.

3. Welches Interesse hat die Stadt, das Kinderchorfestival wieder regelmäßig in Halle (Saale) stattfinden zu lassen?

4. Wie will die Stadt die einstige internationale Strahlkraft des Festivals zurückgewinnen?

Die Stadt Halle ist nicht der Träger und Veranstalter des Kinderchorfestivals – dies wir durch einen öffentlichen Träger realisiert. Die Stadtverwaltung ist nur unterstützend Tätig.”

Nachgefragt: Kein Kinderchorfestival?