Der Startschuss für die Neuauflage des Projektes “Wir lernen schwimmen” ist heute im Freibad der halleschen Saline gefallen. Zu den ersten, die sich für den Schwimmlernkurs angemeldet haben,  gehören insgesamt 225 Fünft- und Sechstklässler des Lyonel-Feininger-Gymnasiums

Initiator ist die Interessengemeinschaft „Schwimmen lernen – Sicher & fit im Wasser“, zu der  Schwimmtrainer, Sportlehrer, Sporttherapeuten des SV Halle Triathlon und des USV Halle (Behindertensport) und das Portal „Wir lernen Schwimmen“ gehören.

“Alle Partner haben sich zum Ziel gesetzt, die durch die Corona-Pandemie entstandenen Lernrückstände im Schwimmunterricht schnell aufzuholen. Allein in der Stadt Halle (Saale) konnten im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Kinder nicht schwimmen lernen”, sagt Mario Kerzel, einer der Initiatoren und Mitglied im Verein Hauptsache Halle. Das habe zur Folge, dass die Gefahr von Badeunfällen steige.

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, dem Fachbereich Bildung der Stadt Halle (Saale) und der Bäder Halle GmbH ist es den Engagierten in wenigen Wochen gelungen, das Projekt auf die Beine zu stellen.

Damit erhalten Schülerinnen und Schüler ein weiteres kostenloses Schwimmenkurs-Angebot, das von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern begleitet wird. Dafür braucht es nicht nur tatkräftige Unterstützer, sondern auch weitere finanzielle Mittel. Wer mithelfen möchte, hier geht es zum Projekt.

Neuauflage: “Wir lernen schwimmen”