Mit einer Neujahrswanderung entlang der Saale startet die Stadt Halle (Saale) in das neue Jahr. Dazu sind am Sonntag, 12. Januar 2020, alle Hallenserinnen und Hallenser herzlich eingeladen. Die Wanderung in Zusammenarbeit mit Fraktionen des Stadtrates und städtischen Unternehmen beginnt um 11 Uhr am Bergzoo Halle, Eingang an der Seebener Straße.

Eichendorff-DenkmalLos geht es mit einem Blick auf den Elefantennachwuchs und die neuen Lichterwelten, von dort aus führt die sechs Kilometer lange Strecke zum Eichendorff-Denkmal, über die Klausberge, den Kaffeegarten in Trotha, den Hafen Halle und die Werkstätten des Vereins GutAlaune e. V. hin zum BUND-Umweltzentrum in der Franzigmark. Hier begrüßen um 14 Uhr Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak, gemeinsam mit den Wanderern das neue Jahr. Zurück geht es auf Wunsch mit einem Shuttle-Bus zur Straßenbahn-Endhaltestelle in Trotha.

An jeder der insgesamt sechs Stationen können die Wanderer Rast machen, sich stärken und über die Angebote von Bürgerinitiativen, Vereinen oder städtischen Unternehmen wie dem Stadtmarketing, den städtischen Wohnungsgesellschaften und den Stadtwerken informieren. Auch einige Fraktionen haben sich etwas “für unterwegs” einfallen lassen. So lädt die Fraktion Hauptsache Halle am Eichendorff-Denkmal (gegen 11.15 Uhr) zum gemeinsamen Wanderlieder-Singen ein: Die musikalische Leitung übernehmen mit Sabine Bauer und Manfred Wipler zwei echte “Halle singt”-Profis.

Neujahrsempfang: Die Stadt Halle wandert ins neue Jahr