Tipps rund um die gesunde Frühlingsküche hat Ihnen der Verein Hauptsache Halle im vergangenen Jahr  im Heidebad präsentiert. Da die Aktion in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann, stellen wir Ihnen das Rezept für den “Fit-Bürger” einfach an dieser Stelle vor. Wir wünschen allen Hallenserinnen und Hallensern ein frohes Osterfest – und bleiben Sie gesund!

Honig schmeckt nicht nur richtig gut, er stärkt auch das Immunsystem, kann Halsschmerzen und Husten lindern. Außerdem hat Honig gegenüber Haushaltszucker den klaren Vorteil, dass er sich weniger stark auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und weniger Kalorien hat. Honig punktet dazu mit Vitaminen, Mineralstoffen und er soll antibakteriell und entzündungshemmend wirken.

Als Hauptsache Halle-Mitglied und Heidebad-Mitarbeiter bin ich seit einem Jahr in Nietleben auch als Hobby-Imker aktiv und stelle Honig selbst her. Hier mein “Fit-Bürger”-Rezept – natürlich mit Heidehonig:

Zutaten:

• 2 Teelöffel Öl
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Teelöffel Heidehonig
  • 100 Gramm Ziegenkäse, weich
  • 1/2 Teelöffel Thymian, gehackt
  • 1 Pfund mageres Rinderhack
  • 4 Scheiben Speck, klein gewürfelt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Burger-Brötchen
  • Rucola

Und so geht’s:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel in Ringe schneiden. Zwiebeln in der Pfanne

Honig-Burger

kurz anbraten und mit Heidehonig karamellisieren. Weitere acht Minuten anschwitzen, bis die Zwiebeln goldbraun sind.

Grill oder Grillpfanne vorheizen und einfetten. In einer großen Schüssel Rinderhack, Speck, Salz und Pfeffer vermengen. Fleisch in vier Portionen aufteilen, zu einer Kugel formen und anschließend flachdrücken. Diese sogenannten Burger-Patties nun von beiden Seiten anbraten.

Burger-Brötchen in der Mitte halbieren und von beiden Seiten kurz anrösten. Patties auf den Brötchen verteilen und mit den Zwiebeln toppen. Rucola daraufgeben. Etwas Ziegenkäse auf den Burger bröseln und mit den oberen Hälften den Burger zuklappen. Direkt servieren und schmecken lassen.

Guten Appetit!

Ihr Mathias Nobel