Am Samstag, dem 5. Februar 2022, hat der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) zu einer Winterexkursion eingeladen, vom Holzplatz, zu den Pulverweiden, der Unteren Aue und über die Rabeninsel. Als naturinteressierter Laie war ich neugierig auf die Führung, da ich dieses Gebiet sonst nur als Jogger erkunde. 

Durch das Wandern mit sachkundigen Erläuterungen konnten die Teilnehmer und ich viel Wissenswertes erfahren. Ich weiß jetzt, wie ein Habicht in der Luft zu erkennen ist, wo schon Kornelkirschen blühen, wie man eine Silberpappel von einer Graupappel – selbst im Winter – unterscheidet und, wie viele verschiedene Weidenarten in diesem Gebiet stehen. Wir konnten uns außerdem an gelben Winterlingen und vielen Schneeglöckchen erfreuen.

Ich bedanke mich bei Andreas Liste, dem AHA-Vorsitzenden, für die spannende und lehrreiche Tour und würde mich über einen Frühlingsspaziergang freuen, vielleicht im April oder Mai, wenn die ganze Vielfalt der Frühblüher zu sehen ist.

Angela Ernst

Winterexkursion mit AHA-Erlebnissen