An der Scheibe A in Halle-Neustadt gehen die Sanierungsarbeiten los. Ein toller Erfolg für die Entwicklung des Scheiben-Ensembles. Auch viele Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle haben den Bürgerentscheid zur Revitalisierung der Hochhausscheibe im Zentrum von Halle-Neustadt unterstützt.

Scheibe A in Halle-NeustadtZur Erinnerung: Im Juni 2017 hatten 7.692 Hallenserinnen und Hallenser das von Oberbürgermeister und Halle-Neustadt-Verein initiierte Bürgerbegehren zur Zukunft der Hochhausscheibe A unterschrieben. Der Stadtrat hatte zuvor  monatelang das Thema vertagt. Nachdem die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens durch den Stadtrat festgestellt wurde, fand am Tag der Bundestagswahl am 24. September 2017 ein Bürgerentscheid statt. Dabei ging es um die Frage: „Sind Sie dafür, dass die Stadt Halle (Saale) die sanierte Hochhausscheibe A in Halle-Neustadt als neuen Verwaltungsstandort zu einer Netto-Kaltmiete von maximal 9,90 Euro pro Quadratmeter pro Monat für einen Zeitraum von 30 Jahren anmietet?“ Mit 60.435 gültigen Ja-Stimmen (57,22 Prozent) war der Bürgerentscheid erfolgreich.

Am 18. Oktober 2017 wurde das Hochhaus am Amtsgericht Halle (Saale) im Rahmen einer Zwangsversteigerung verkauft, neuer Eigentümer wurde die Brandenburgische Straße 86 Berlin GmbH, ein Tochterunternehmen der Intown Gruppe. Die Stadt Halle (Saale) unterzeichnete schließlich am 30. Mai 2018 einen Mietvertrag für die Scheibe A.

Nunmehr hat mit der Saalesparkasse ein zuverlässiger kommunaler Partner die Scheibe A erworben. Der Mietvertrag ist unverändert übernommen worden. Die Einrichtung eines neuen Verwaltungsstandortes kann damit losgehen. Herzlichen Glückwunsch Halle-Neustadt.

Scheibe A: Es geht los