Die Bürgerstiftung Halle sorgt seit 2008 mit einem Projekt für „Bildung im Vorübergehen“. Dazu erhalten hallesche Straßen Zusatzschilder, die über ihre jeweiligen Namensgeber informieren. Die lehrreiche Schilder-Galerie im öffentlichen Raum reicht inzwischen von Adam Kuckhoff bis Friedrich Wilhelm Zachow.

Bildung im VorübergehenUnd in diesem Monat ist eine neue Straße im Thaerviertel dazugekommen.

Die neue “Bildung im Vorübergehen”-Station ist die Conradstraße – benannt nach dem Nationalökonomen und halleschen Uni-Professor für Agrarstatistik und -politik Johannes Conrad (1839-1915).

Spender der jüngsten Aktionsschilder ist Hauptsache Halle-Mitglied Mario Kerzel.

Hauptsache HalleIch engagiere mich seit vielen Jahren für mein Viertel und freue mich, dass diese charmante Aktion nun auch hier zu Hause ist“, sagt der 51-Jährige.

Wer Interesse an dem Projekt hat, kann sich hier über weitere Vorschläge der Bürgerstiftung informieren.

Schlaue Straßenschilder