In unserer unmittelbaren Nachbarschaft erleben wir eine der dunkelsten Stunden seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Es herrscht erneut ein Krieg. Wir als Verein Hauptsache Halle verurteilen auf das Schärfste den Einmarsch Russlands in die Ukraine und seine dortigen Raketenangriffe.

Ob in der Ukraine oder in Russland – es sind vor allem die Kinder, Frauen und Männer mit ihren Familien, die unter diesem Krieg und seinen Folgen zu leiden haben. Gemeinsam mit der friedliebenden internationalen Staatengemeinschaft stehen wir an der Seite der ukrainischen Bevölkerung. Den Menschen dort gilt unsere ganze Solidarität. Ihnen droht durch den brutalen Völkerrechtsbruch des russischen Staatspräsidenten unendliches Leid. Russland provoziert mit der Eröffnung dieses Angriffskrieges sehenden Auges eine weitere Eskalation militärischer Gewalt, die jederzeit völlig außer Kontrolle geraten kann. Europa und die internationale Friedensordnung stehen am Rande eines Abgrunds.

Wir rufen alle friedliebenden Menschen unserer Stadt und unseres Landes dazu auf, sich solidarisch an die Seite der Menschen in der Ukraine zu stellen und ihnen alle humanitäre Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Liebe Mitbürger, versucht mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, den Schmerz herauszuschreien, den dieser ungerechtfertigte Krieg bereitet. Stoppt den Krieg in der Ukraine!

Bernd Simmich

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine