Eine aktuelle Umfrage der INSA-Meinungsforscher im Auftrag des Vereins Hauptsache Halle kommt zu folgendem Ergebnis: Die Mehrheit der Hallenserinnen und Hallenser ist mit der bisherigen Arbeit von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand (parteilos) zufrieden. Die Hälfte der Befragten will, dass er seine Arbeit als Oberbürgermeister fortführt. Hier geht’s zur Umfrage:

Warum der Verein Hauptsache Halle die Umfrage beauftragt hat, erläutert Vorstandsmitglied Bernd Simmich: „Wir haben in Gesprächen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern den Eindruck gewonnen, dass sie die Arbeit von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand sehr schätzen und ihn weiterhin unterstützen. Diesen Eindruck wollten wir mit Hilfe der repräsentativen Befragung unterstreichen.“

Im Ergebnis sieht sich der Verein bestärkt: „Die Entscheidung des Stadtrates, den OB zu suspendieren, ist falsch und muss aufgehoben werden. Die Verlierer der OB-Wahl 2019 argumentieren mit „mangelndem Vertrauen“, um den OB aus dem Amt zu werfen. Der OB ist von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt gewählt worden und die stehen weiterhin mehrheitlich hinter ihm.“

Umfrage der INSA-Meinungsforscher

Umfrage: Halle steht mehrheitlich hinter OB Wiegand