Sachkundige Einwohnerin der Fraktion Hauptsache Halle

Mitglied in folgendem Ausschuss des Stadtrates der Stadt Halle (Saale): Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschuss

73, Lehrerin, Chorleiterin i.R., Trägerin des Händelpreises (1988) und des Bundesverdienstkreuzes (2001), Initiatorin des Formates “Halle singt” u.a. zu den Händel-Festspielen

Politikfelder: Kultur und Soziales Leben

Im Jahr 2019 Stadtratskandidatin im Wahlbereich 5

• Südstadt
  • Damaschkestraße
  • Ammendorf/Beesen
  • Radewell/Osendorf
  • Planena
  • Böllberg/Wörmlitz
  • Silberhöhe

Meine Beiträge

Ein Ruhekissen fürs schlechte Gewissen

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für hallesche Kommunalpolitiker: Vor der Stadtratssitzung am 20. Dezember 2023 haben Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle “Ruhekissen fürs schlechte Gewissen” verteilt. Sie protestierten damit gegen die seit 2,5 Jahren andauernde “vorläufige” Suspendierung von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand.

Nachgefragt: Kein Kinderchorfestival?

Die Händel-Festspiele konnten nach zweijähriger Corona-Pause im Mai 2022 endlich wieder eröffnet werden. Und auch andere beliebte Festivals in ganz Mitteldeutschland erfreuen die Gäste. Das Kinderchorfestival sucht man im Kulturkalender der Stadt Halle im Jahr 2022 jedoch vergeblich. Die Fraktion Hauptsache Halle hat auf Anregung des Vereins bei der Stadtverwaltung nachgefragt:

Hauptsache Bäume!

Hilfe für junge BäumeDie Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle unterstützen die Sommer-Initiative der Stadtwerke Halle GmbH zur Baumbewässerung. Unter dem Motto “Natur bewahren, Zukunft sichern!” sollen junge Bäume an heißen Tagen und bei wenig Regen unterstützt werden. Dazu kommt eine kluge Bewässerungsmethode zum Einsatz.