Das Wolff-Denkmal in Halle – zum Stand der Dinge

Es war einmal… ein großer Philosoph und Weltweiser, der in Halle gelebt und gelehrt, der mit seinem Wirken viele Studenten nach Halle gelockt hat, der in einen Streit mit den Pietisten um August Hermann Francke geriet, der auf königlichen Befehl aus Halle vetrieben wurde, in Marburg eine neue philosophische Heimat fand, der auf Befehl eines neuen Königs zurück nach Halle kehrte und hier sein Lebenswerk vollendete. Er hat in ihren Anfängen die europäische Aufklärung geprägt wie kein anderer. Sein Name ist Christian Wolff.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Liebe Mitstreiterinnnen und Mitstreiter des Vereins Hauptsache Halle,

das schwierigste Jahr unserer gemeinsamen Vereinstätigkeit neigt sich dem Ende zu. In diesem Jahr war vieles anders. Es bedarf auch keiner großen Worte, wie herausfordernd es für uns alle und für jeden Einzelnen war und auch noch ist!

5 Fragen an… den Schwimmweltmeister

Beschlussvorlagen, Anträge, Anregungen: Seit einem Jahr ist Schwimmweltmeister und Weltrekordhalter Paul Biedermann sachkundiger Einwohner für die Fraktion Hauptsache Halle im Sportausschuss der Stadt Halle (Saale). Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner sind kommunale Ausschussmitglieder mit beratender Funktion. Sie können dem Stadtrat durch ihre fachlich Eignung, Kenntnisse und Erfahrungen wichtige Empfehlungen aussprechen.

Erfolg für Initiative „(H)alle sicher ins Wasser“

Schwimmen lernen leicht gemacht

Pünktlich zum Beginn der Bade-Saison haben Vertreter der Stadt Halle (Saale), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Wasserrettung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Heidebades sowie Wassersport-Profis wie Paul Biedermann und Andreas Wels die Initiative „(H)alle sicher ins Wasser“ gegründet. Ihr gemeinsames Ziel: Kinder sollen sich mit Eintritt in die Schule sicher im Wasser bewegen können.

5 Fragen an… den Stadionsprecher

Wir lernen Stadionsprecher Heiko Portius bei einer Online-Versteigerung kennen. Was er ersteigern möchte? Natürlich ein Fan-Utensil. Für Hauptsache Halle eine gute Gelegenheit, mit dem 58-Jährigen, der seit zwei Jahren im Erdgas Sportpark ehrenamtlich als Stadionsprecher aktiv ist, die außergewöhnliche Saison des Halleschen FC auszuwerten.

Hauptsache Bäume! (Teil 2)

Bäume Stadt HalleDie Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle unterstützen die Sommer-Initiative der Stadtwerke Halle GmbH zur Baumbewässerung. Unter dem Motto “Natur bewahren, Zukunft sichern!” können Baum-Paten jungen Bäume an heißen Tagen und bei wenig Regen mit Bewässerungssäcken helfen. Wo jetzt weitere durstige Bäume unterstützt werden…

Hauptsache Bäume!

Hilfe für junge BäumeDie Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle unterstützen die Sommer-Initiative der Stadtwerke Halle GmbH zur Baumbewässerung. Unter dem Motto “Natur bewahren, Zukunft sichern!” sollen junge Bäume an heißen Tagen und bei wenig Regen unterstützt werden. Dazu kommt eine kluge Bewässerungsmethode zum Einsatz.

Corona-Koller? Nicht mit uns!

Die Kultur-Tempel sind geschlossen, die Gaststätten auch und das lebendige Vereinsleben in unserer Stadt spielt sich größtenteils im Internet ab. In Corona-Zeiten ist die Freizeitgestaltung mit den gebotenen Abstands- und Hygiene-Regeln eine besondere Herausforderung. Hauptsache Halle-Mitglieder erzählen, wie sie sich wirksam vorm Corona-Koller schützen.

5 Fragen an… den Online-Lehrer

Der Hallenser Stephan Baier unterrichtet Physik, Religion, Astronomie und Technik. Seit Mitte März ist seine Schule, das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Merseburg, bedingt durch das Corona-Virus geschlossen. Trotzdem hält der 34-jährige Lehrer zu seinen Schülerinnen und Schülern Kontakt. Ein Besuch im YouTube-Klassenzimmer des Hauptsache Halle-Mitgliedes.

Ostergrüße vom Heidesee

Tipps rund um die gesunde Frühlingsküche hat Ihnen der Verein Hauptsache Halle im vergangenen Jahr  im Heidebad präsentiert. Da die Aktion in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann, stellen wir Ihnen das Rezept für den “Fit-Bürger” einfach an dieser Stelle vor. Wir wünschen allen Hallenserinnen und Hallensern ein frohes Osterfest – und bleiben Sie gesund!

Corona-Pandemie: Theater zu Hause

Schulen und Kitas, die Universität, Geschäfte und Kneipen:

Seit Tagen sind öffentliche Treffpunkte in der Stadt Halle (Saale) geschlossen, um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus einzudämmen. Auch der Vorstellungs- und Probebetrieb der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle ist eingestellt – vorerst bis 19. April 2020.

Scheibe A: Es geht los

An der Scheibe A in Halle-Neustadt gehen die Sanierungsarbeiten los. Ein toller Erfolg für die Entwicklung des Scheiben-Ensembles. Auch viele Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle haben den Bürgerentscheid zur Revitalisierung der Hochhausscheibe im Zentrum von Halle-Neustadt unterstützt.

Unterwegs mit dem Saalebeauftragten

Mit Hauptsache Halle Schätze entdecken: „Sagenhaft – an der Saale hellem Strande“ ist der Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) über unsere Saale überschrieben. Hauptsache Halle-Mitglied und Saalebeauftragter Jürgen Seilkopf setzt sich seit vielen Jahren für den touristischen Ausbau und die Nutzung der Saale ein. Mit ihm und dem MDR zusammen können Interessierte auf 413 Saale-Kilometern einige der schönsten Landschaften Deutschlands und natürlich die Stadt Halle an der Saale durchqueren.