Schwimmen lernen leicht gemacht

Pünktlich zum Beginn der Bade-Saison haben Vertreter der Stadt Halle (Saale), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Wasserrettung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Heidebades sowie Wassersport-Profis wie Paul Biedermann und Andreas Wels die Initiative „(H)alle sicher ins Wasser“ gegründet. Ihr gemeinsames Ziel: Kinder sollen sich mit Eintritt in die Schule sicher im Wasser bewegen können.

Dazu hat die Stadt alle Eltern von Fünfjährigen in den städtischen Kitas angeschrieben und ihnen eine Wassergewöhnung für ihre Kinder angeboten. Der Plan: In geeigneten Kitas sollen temporär Wasserflächen geschaffen und dort einmal wöchentlich Wassergewöhnungskurse kostenfrei angeboten werden. „In 15 Stunden lernen Fünfjährige im Wasser zu atmen, die Augen offen zu halten, zu tauchen und zu schweben. Kinder, die das können, ertrinken nicht“, sagt Dr. Sven Thomas von der DRK-Wasserrettung und zugleich Mitglied im Verein Hauptsache Halle. Die Kurse wollen Schwimmtrainer von DLRG, DRK-Wasserrettung und anderen Partnern übernehmen.

Im Rahmen der Initiative „(H)alle sicher ins Wasser“ haben sich DRK-Wasserrettung und DLRG zudem bei der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ beworben. Die stellt aktuell insgesamt eine Million Euro zur Verfügung, damit Kindern deutschlandweit das Schwimmen beigebracht werden kann; fördert unter anderem Personal- und Ausrüstungskosten. Mit Erfolg: Beide Anträge wurden bewilligt. „Damit können wir nach den Sommerferien die ersten Kurse anbieten“, sagt Sven Thomas. Für mehr als 200 hallesche Kita-Kinder wurde bei der Stadt bereits Interesse an den Wassergewöhnungskursen signalisiert.

Schwimmen lernen

Erfolg für Initiative „(H)alle sicher ins Wasser“