Kommunalwahl 2019: Wettbewerb um die Besten?

Am 26. Mai 2019 sind 192.000 Hallenser aufgerufen, einen neuen Stadtrat für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Die Zahlen sprechen für sich: 313 Bewerber, bis zu 8 Parteien und 4 Wählergruppen für 56 Sitze! Zu hoffen bleibt, dass sich die Kandidaten- und Programmvielfalt auch in einer hohen Wahlbeteiligung fortsetzt. So hart war der Wettbewerb noch nie. Und gerade deswegen ein gutes Zeichen! Zeigt es doch, wie stark die Bereitschaft ist, sich ehrenamtlich in die Geschicke der Stadt einzubringen.

Jede abgegebene Stimme wird ein Vorschuss an Vertrauen sein. Ein Vertrauen darin, dass der oder die Gewählte im Stadtrat dazu beiträgt, stets im Gesamtinteresse der Stadt und nicht im Einzelinteresse einzelner Gruppen oder Personen zu entscheiden. Und damit nicht die Stadt zur Beute der eigenen Klientel zu machen. Ein Vertrauen aber auch darin, dass Entscheidungen im bestmöglichen Wissen und nach bestem Gewissen getroffen werden.

Mein Eindruck ist, dass es derzeit an Vertrauen der Bürgerschaft in die Arbeit des Stadtrats mangelt, auch weil dort die Sacharbeit aus persönlichen und parteipolitischen Gründen zu kurz kommt. Lassen Sie uns das ändern, indem Sie Ihr Vertrauen am 26. Mai 2019 der Wählergruppe „Hauptsache Halle“ schenken!

Meine Vision: Ein Stadtrat, der gemeinsam mit dem Oberbürgermeister – wer auch immer in dieses hohe Amt von der Bürgerschaft gewählt werden möge – zum Wohle der Stadt agiert!

Dr. Markus Reinhardt

(Wahlbereich 4)

Kommunalwahl 2019: Wettbewerb um die Besten?
Markiert in: