Es war einmal… ein großer Philosoph und Weltweiser, der in Halle gelebt und gelehrt, der mit seinem Wirken viele Studenten nach Halle gelockt hat, der in einen Streit mit den Pietisten um August Hermann Francke geriet, der auf königlichen Befehl aus Halle vetrieben wurde, in Marburg eine neue philosophische Heimat fand, der auf Befehl eines neuen Königs zurück nach Halle kehrte und hier sein Lebenswerk vollendete. Er hat in ihren Anfängen die europäische Aufklärung geprägt wie kein anderer. Sein Name ist Christian Wolff.

Diesem Manne soll ein Denkmal gesetzt werden, nahm sich eine kleine Gruppe hallescher Bürger vor, die man auf der Seite https://wolff-denkmal.de kennen lernen kann.

Goebel in Halle SaaleDafür braucht man zuförderst einen guten Bildhauer und man braucht Geld. In Halle lebt ein begnadeter Bildhauer namens Bernd Göbel. Der konnte sich für das Vorhaben begeistern und studierte das Leben des Weltweisen. Das Ergebnis war ein Entwurf, der vorerst nur ahnen ließ, wie sich der Bildhauer den Mann vorstellte.

Auch Geld zu beschaffen gelang (wenngleich noch einiges fehlt) – mit großem Dankes werter Unterstützung der Stadt und seines Oberbürgermeisters, der Sparkasse und privaten Spendern.

Ein Denkmal braucht auch ein Fundament und einen Sockel. Dafür sorgt die Firma Papenburg mit tollen Vorschlägen und Ideen für die Umsetzung.

Natürlich gab es auch Widerstände.

Ein Kunstwerk gefällt schließlich nicht jedem. Warum ausgerechnet dieser Bildhauer und nicht ein anderer? Welcher ist der beste Standort? Wie verhält sich das Stadtmuseum dazu, die Universität, die Leopoldina (deren Mitglied Wolff war und ist), die Franckeschen Stiftungen, der Kulturausschuss, der Stadtrat?

Inzwischen ist das Denkmal auf einem hoffnungsvollen Weg.

Wenn nichts dazwischen kommt, kann es am 6. Dezember 2021 am Kleinen Berlin feierlich enthüllt werden. An diesem Tag vor 381 Jahren kehrte Wolff aus dem Marburger Exil nach Halle zurück – von Bürgern und Studenten freudig begrüßt.

Es wäre weltweit das erste Denkmal für diesen brillanten Denker.

Wer mehr über den Mann erfahren will, lese die Biografie von Hans-Joachim Kertscher ER BRACHTE LICHT UND ORDNUNG IN DIE WELT, das 2018 im Mitteldeutschen Verlag erschienen ist.

Wenn Sie spenden wollen, was ich sehr begrüßen würde, finden sie auf der Website die nötigen Daten.

Erhard Preuk

Das Wolff-Denkmal in Halle – zum Stand der Dinge