Hauptsache Halle zu Gast bei einer Grundsteinlegung in der Jacobstraße im Stadtviertel Glaucha am 12. April 2024: Die Stadtbau Wohnprojekte GmbH realisiert in Halle an der Saale 48 Wohneinheiten verteilt auf zwei Mehrfamilienhäuser mit Autostellplätzen; stimmig in die Umgebung eingefügt. Projekte wie diese zeigen: Der Ballungsraum Halle-Leipzig zählt zu den dynamischen und wirtschaftlich stärksten Räumen in Ostdeutschland.

„Eine wertvolle und hochwertige Lückenbebauung, welche dem Stadtteil Glaucha und unserer Stadt Halle (Saale) neuen Glanz verleiht“, sagt Hauptsache Halle-Mitglied Manuela Hinniger.

Glaucha war einst eine kleine Stadt vor den Toren von Halle (Saale). Zum Gebiet zählen heute die Franckeschen Stiftungen, das Elisabeth-Krankenhaus, die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, das Künstlerhaus 188 sowie die katholische Kirche St. Franziskus und St. Elisabeth, die Glauchaer Georgen-Kirche und die Johanneskirche.

Das Gründerzeitquartier grenzt an die historische Altstadt von Halle (Saale). Trotz der kurzen Wege und der zentrumsnahen Lagen liegt der Wohnungsleerstand bei knapp 30 Prozent. Die Hälfte der Wohnungen ist noch unsaniert. In den vergangenen Jahren konnte Glaucha sichtbar von den Aufwertungstendenzen profitieren – mit einem leichten Nachfragewachstum im halleschen Innenstadtgürtel. Private Kleineigentümer verfügen in Glaucha über etwa 70 Prozent der Wohnungen; die kommunalen Wohnungsunternehmen halten 30 Prozent.

Zum Nachlesen: https://stadtbau-wohnprojekte.de/projekte/jacobstrasse/

Grundsteinlegung für Wohnkomplex im Glaucha-Viertel