Der Verein Hauptsache Halle trauert um einen großen Kämpfer für die Kultur: Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass der langjährige Intendant des neuen theaters und Begründer der halleschen Kulturinsel, Peter Sodann, am 5. April 2024 im Alter von 87 Jahren in Halle (Saale) gestorben ist.

Halles Ehrenbürger Peter Sodann hat unser Anliegen, mit Sachkunde für kulturpolitische Themen zu streiten, stets unterstützt. Gern erinnern wir uns an den gemeinsamen Büchermarkt im Mai 2019 auf dem halleschen Hallmarkt. Mit der Aktion hat der Verein Hauptsache Halle die Genossenschaft der Peter-Sodann-Bibliothek unterstützt: Der Erlös aus dem Büchermarkt kam ihr zugute.

Stets an seiner Seite: seine Ehefrau Cornelia und  Schauspielkollege Hilmar Eichhorn (Foto links), nt-Schauspieler  Reinhard Straube sowie nt-Chefdramaturg a.D. Erhard Preuk (Foto Mitte) und seine langjährige, stellvertretende Intendantin Dr. Inge Richter (Foto rechts).

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Wegbegleitern.

In stiller Trauer

Die Mitglieder des