Engagierte Bewohner von Halle-Ammendorf haben am 27. Februar 2024 eine Infotafel eingeweiht, die auf das Erbe der einstigen Orgacid-Giftgasfabrik im halleschen Süden aufmerksam macht. Initiert hat das Projekt die “Bürgerinitiative Orgacid”.

Die BI um Erich Gadde weist seit Jahrzehnten öffentlich auf die Altlasten im Boden hin, bringt diese sogar mit gesundheitlichen Schäden bei ehemaligen Beschäftigten in Verbindung. Auch deshalb kritisieren die Mitglieder der BI die Zurückhaltung der Behörden scharf. Doch die Eigentumsverhältnisse der betroffenen Grundstücke, darunter auch das Land, erschweren offenbar eine einheitliche und vor allem schnelle Gefahrenbeseitigung. Die Stadt Halle (Saale) hat unterdessen die regelmäßige Untersuchung des Grundwassers angekündigt. Die BI und viele Unterstützer werden in ihrem Engagement entlang der Camillo-Irmscher-Straße/Ecke Eisenbahnstraße jedenfalls nicht nachlassen.

Orgacid-Gelände: BI prangert Trägheit der Behörden an