Die Mitglieder des Saalestammtischs haben gemeinsam angepackt: Zu ihrer diesjährigen „Strandgut“-Aktion am Samstag, 27. April 2024, waren sie im halleschen Stadtgebiet an und auf der Saale unterwegs, um Unrat entlang der Flussufer zu beseitigen.

An der Initiative beteiligten sich unter anderem die Bootseigner am Stadthafen, der Hallesche Anglerverein und der Bootsverleih Halle, die auf der Elisabeth-Saale in Richtung Peißnitzbrücke im Einsatz sind. Der Hallische Hanseverein um den Saalebeauftragten Jürgen Seilkopf befuhr den Saale-Abschnitt zwischen Bootshaus 5 und Giebichensteinbrücke. Unterstützt wurde er dabei vom Ausflugslokal „Krug zum grünen Kranze“. Die Crew des Bürgerforschungsschiffs Make Science Halle und der Schiffseigner der Norte räumten zwischen Giebichensteinbrücke, Saalepromenade und den Klausbergen auf. Mitglieder der halleschen Nabu-Gruppe unterstützten die „Strandgut“-Aktion in Trotha. Auch das WUK Theater Quartier beteiligte sich an der „Strandgut“-Aktion: Die Theatermacher widmeten sich der Saale am Holzplatz und konzentrierten sich dabei auf den Uferbereich zwischen Genzmer Brücke und Karl-Meseberg-Brücke. Mit im Boot waren zudem die Wassersportler des WSC Rabeninsel und des MC Neptun Holleben.

Bereits am 24. April 2024 waren die Wanderpaddler des Böllberger SV zwischen Schleuse Böllberg und Stadtschleuse auf „Strandgut“-Tour. Zuvor hatten die Ökologische Arbeitsgruppe und Mitarbeiter des Fachbereiches Umwelt der Stadt Halle (Saale) gemeinsam per Kanu rund um die Peißnitzinsel und im Mühlgraben Müll gesammelt, darunter Plastik-Abfälle, ein Teppich, ein Fenster, ein Bauzaun und ein Feuerlöscher. Die Mitglieder des Vereins Fluss-Stadt-Halle e. V. waren entlang des Pfälzer Ufers im Einsatz.

Der Saalestammtisch ist ein Zusammenschluss von Flussanrainern, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die das Leben an und auf der Saale in der Stadt Halle (Saale) noch attraktiver gestalten wollen.

Saalestammtisch startet “Strandgut-Aktion” 2024