Gegen die Hinhaltetaktik des Landesverwaltungsamtes haben Mitglieder des Vereins Hauptsache Halle am Rande eines Ministerpräsidenten-Besuches am 23. November 2023 in Halle-Neustadt protestiert. Vor der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ (KGS) forderten sie die Rückkehr von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand in sein Amt.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff informierte sich an der KGS über aktuelle Schulthemen. Von den Sorgen, die viele Hallenser angesichts der vorläufigen Suspendierung des Oberbürgermeisters der größten Stadt Sachsen-Anhalts haben, wollte Haseloff allerdings nichts wissen.

Seit Monaten wird in Halle über das Thema Jugendkriminalität diskutiert. Zwischenzeitlich erhöhte die Polizei ihre Präsenz im Umfeld von halleschen Schulen. Die Stadtverwaltung wiederum richtete eine Informationsstelle für Opfer von Jugendgewalt ein. Dort haben sich in den ersten Wochen keine Jugendlichen gemeldet.

Derzeit ist die städtische Sicherheitslage weiterhin als problematisch zu werten. Es fehlt an einem strategischen Konzept für die Zukunft.

Die Fraktion Hauptsache Halle hatte sich im Stadtrat bereits zu Jahresbeginn vehement für ein Sicherheitskonzept zur Bekämpfung von Jugendkriminalität insbesondere auch an Schulen eingesetzt.

OB-Suspendierung: Verein Hauptsache Halle protestiert bei Haseloff-Besuch in Halle-Neustadt