“Weil er als Jugenddiakon der evangelischen Kirche in Halle-Neustadt jungen Menschen Freiräume jenseits der sozialistischen Norm bot, geriet Lothar Rochau ins Visier der DDR-Geheimpolizei. Jahrelang bespitzelt, mit Berufsverbot durch die Kirche belegt, wegen staatsfeindlicher Hetze zu drei Jahren Haft verurteilt, wird Lothar Rochau Ende 1983 schließlich durch die Bundesrepublik freigekauft.”* Am Dienstag, 28. September 2021, liest er im Stasi-Unterlagen-Archiv in Halle (Saale) in der Blücherstraße 2 aus seiner Autobiographie.

“Marathon mit Mauern”, ist das Buch von Hauptsache Halle-Mitglied Lothar Rochau überschrieben. Darin erzählt der heute 69-Jährige von seinem Leben im geteilten Deutschland und seinem Ringen um die Aufarbeitung von DDR-Geschichte. Die Lesung mit anschließendem Gespräch veranstaltet das Bundesarchiv, das sich damit unter anderem am Programm zur EinheitsExpo 2021 in der Stadt Halle (Saale) beteiligt. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der geltenden Maßnahmen und Regeln zum Infektionsschutz statt.

*Quelle: Bundesarchiv

EinheitsExpo 2021: Lesung im Stasi-Unterlagen-Archiv