Der Verein Hauptsache Halle unterstützt gemeinsam mit vielen Partnern die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge in der Stadt Halle. Kurz vor den Osterfeiertagen hat die Einrichtung von zwei 3-Zimmer-Wohnungen in der Südstadt begonnen, für jeweils eine Mutter mit ihren zwei Kindern. Die Wohnungen werden von der Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft in der Mannheimer Straße bereitgestellt, die Mietkosten übernimmt die Stadt.

“Ein großes Dankeschön für die Hilfe, die wir hier in Halle erfahren”, sagt Mutter Olga. In nur wenigen Tagen konnten die 61 Quadratmeter großen Wohnungen mit für die Familien wichtigen Einrichtungsgegenständen ausgerüstet werden.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer sowie engagierte Partner folgten dem Spenden-Aufruf von Hauptsache Halle, darunter die Vereinsmitglieder Steffi und Kai Schmitz, Ingo Kresse, Hans-Jürgen Ecke sowie Dr. Inge Richter und Bernd Simmich. Aber auch der Lehrerchor, die Halletaucher und hallesche Unternehmen halfen mit  Sachspenden für die Familien und Transportmöglichkeiten.

Die Leitung des Hilfsprojektes haben die Hauptsache Halle-Mitglieder Iris Rochau und Sabine Bauer übernommen; sie sind auch weiterhin über das Kontaktformular auf dieser Internetseite erreichbar und koordinieren die Sammlung.

Wir danken Ihnen und Euch herzlich für die tatkräftige Unterstützung und halten alle auf dieser Internetseite auch weiter auf dem Laufenden.

Neue Heimat nach der Flucht