Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hat im Mai 2021 mit dem Bau einer modernen Grundschule begonnen, am Rande der halleschen Weinbergwiesen. Im Schuljahr 2023/24 soll der Neubau für rund 320 Schülerinnen und Schüler bezugsfertig sein – und auch Platz für ein Konzept zur kindgerechten Ernährungsbildung bieten. Hauptsache Halle-Mitglied Mario Kerzel engagiert sich im Förderverein der Schule und sucht nicht nur Unterstützer mit gesundem Appetit und grünem Daumen.

Was verbirgt sich hinter dem Konzept einer kindgerechten Ernährungsbildung?

Dabei lernen Kinder, was eine gesunde und vielfältige Ernährung ausmacht. Was steckt in unseren Lebensmitteln? Wo kommen sie her? Und wie wird Essen frisch und lecker zubereitet? Auf all diese Fragen gibt es ab der ersten Klasse altersgerechte Antworten – im Unterricht und um den Unterricht herum.

Wie genau kommt das Wissen „auf den Tisch“?

Ein Teil der Vermittlung erfolgt im Schulgartenunterricht, der bereits fest im Lehrplan verankert ist und auf Deutsch und Englisch angeboten wird. Am Standort sollen neben einem neuen Schulgarten auch eine eigene Schulküche entstehen. Dort – also direkt vor Ort – soll künftig das Frühstück und Mittagessen für alle Kinder zubereitet werden. Die Küche wird den Schülerinnen und Schülern aber auch für den Unterricht und Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen.

Welche Kosten sind damit verbunden?

Wir rechnen mit rund 200.000 Euro, davon 50.000 Euro für einen großen Schulgarten und 150.000 Euro für die Schulküche. Dafür haben wir im Internet eine Crowdfunding-Aktion gestartet und werben um Spenden. Wir freuen uns auch über Helferinnen und Helfer, die uns mit Gartengeräten, Pflanzen oder bei der Anlage von Beeten unterstützen können.

Wer steht hinter der Aktion?

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das von der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland als Trägerin der Grundschule, dem gemeinnützigen Evangelischen Schulförderverein Halle e. V. und dem Kollegium der Grundschule getragen wird.

Und wie lange wird gesammelt?

Der Finanzierungszeitraum ist sportlich. Bis Juli 2022 wollen wir die ersten 50.000 Euro eingeworben haben, um mit den Vorbereitungen starten zu können.

5 Fragen an… den Schulgarten-Förderer